Frage: wann eine hebamme

aylin123
Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt ende 16 ssw und habe ein paar fragen und zwar wann sollte ich mich auf die suche nach einer hebamme machen ? was macht dir hebamme wenn sie zu einem kommt z.b: herztöne ect nachgucken oder was macht sie ? lieben gruß und danke schon mal im voraus für ihre antwort

Martina Höfel
Liebe aylin, es kommt darauf an, was Sie in der Schwangerschaft wünschen. Eine Mitbetreuung in der SS ist sicher sinnvoll, wenn es viele Fragen und Ängste gibt. Die Hebamme kümmert sich um all das, wozu bei der Gyn keine Zeit ist z.B. Beschwerden in der Schwangerschaft (Ischiasprobleme, Ernährungsfragen usw.). Ansonsten richtet sich die Tätigkeit nach der Betreuung: Schwangerschaftsvorsorge: die Hebamme macht alles wie der Gyn, außer Ultraschall. Wochenbettbetreuung: die Hebamme schaut nach Mutter und Kind. Sie macht nicht den Haushalt. Soll die Hebamme Sie während der SS mitbetreuen, dann bitte sofort drum kümmern. Für Geburtsvorbereitung und Wochenbettbetreuung reicht die 16.-20.SSW. Liebe Grüße Martina Höfel