Frage: Vorwehen Risiko/ Häufigkeit

sarah369
Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 23. SSW und alles ist prima - ich hatte erst ein einziges Mal eine deutlich spürbare Kontraktion, als sich die Kleine sehr stark bewegt hat. Jetzt habe ich aber das Problem, dass wir in meiner 31. SSW noch umziehen. Und ich mache mir etwas Sorgen bezüglich Vorwehen, das ich ausfalle, etc. Eine Freundin von mir ist grad in der 31. SSW ins Krankenhaus eingeliefert worden, weil sie Frühwehen/ verkürzten Muttermund hat. Frage: wie hoch ist das Risiko - prozentual gesehen - das eine Schwangere Vorwehen bekommt, so dass sie ins KH muss? Wie häufig kommt so etwas vor? Und was sollte ich beachten? ggf. mehr Magnesium nehmen beim Umzug? Schonen ist klar und wir haben auch ein Umzugsunternehmen - aber stressig ist es ja trotzdem immer... Danke Sarah

Martina Höfel
Liebe sarah, planen Sie alles gut durch - vor allem: wer Ihre Aufgaben übernimmt, wenn Sie wirklich ausfallen (kann ja auch 'ne Grippe sein, nicht nur Wehen)! Und dann kann der Umzug kommen. Wenn Sie merken, dass es nicht geht (und wirklich gleich!), dann können Sie sich beruhigt zurückziehen. Selbst wenn ich eine Prozentzahl wüßte, würde Sie Ihnen nichts nützen. Denn egal ob 10 oder 90%, wenn Sie Wehen bekommen, dann sind Sie zu 100% betroffen! Liebe Grüße Martina Höfel