Sassi1984

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 24. SSW und habe heute das 1. Mal etwas Vormilch in meinem BH entdeckt. Nun ist das mein 2. Kind. Bei meinem Sohn hatte ich auch schon so um die 23. Woche Vormilch und als er dann auf der Welt war, hat es mit dem stillen nicht klappen wollen. Ist dass denn jetzt wieder ein Zeichen dafür, dass es wieder schwer wird? Oder ist es normal so früh schon Vormilch zu haben? Vielen Dank für Ihre Antwort Sassi

Liebe Sassi, in der ersten Hälfte der Schwangerschaft vermehrt sich das Drüsengewebe und in der zweiten Hälfte differenzieren sich die Zellen und beginnen mit der Milchproduktion. Diese wird allerdings bis zur Geburt auf Minimengen beschränkt (durch die Hormone der Placenta, vor allem Progesteron= Progesteronblock). Die Wirkung des Progesteron schwankt immermal, nimmt zum Ende der Schwangerschaft ab und deshalb kommt es zum Austritt von Vormilch. Die Brust produziert, dem Stillen steht nichts entgegen. Wo waren die Probleme beim Stillen? Liebe Grüße Martina Höfel