Frage: Vorhaut

Hallo, mein Kleiner ist der erste Junge in der Familie und daher gibt es da null Erfahrung. Ich weiß das man bei Babys die Vorhaut nicht zurück ziehen soll. Aber soll man das ab einem gewissen Alter machen? Lg Yvette

Martina Höfel
Liebe Yvette, das Zurückschieben der Vorhaut komplett über die Eichel sollte man bis zum 2./3. Lebensjahr unterlassen; es führt nur zu Verletzungen. Die Vorhaut hat nämlich eine Verbindung zur Eichel. Diese wird beim Zurückstreifen zerstört und es kommt zur kleinsten Verletzungen, die dann verwachsen. Beim Kleinkind löst sich die Vorhaut dann von selbst; das probieren die kleinen Jungs auch gern alleine aus... Zum Reinigen können Sie ganz sanft, soweit es geht die Vorhaut etwas(!!!!!) zurückschieben und das Smegma entfernen. Aber auch das nur, wenn es sein muß... Liebe Grüße Martina Höfel