Frage: Vorhaut beim Jungen

HoppelHase
Hallo Fr.Höfel, mein Sohn 7 Monate hatte die letzte Woche an vereinzelnen Tagen immer mal wieder eine leichte Rötung an der Vorhaut habe dies beobachtet und nun ist es wieder weg...hab mir Gedanken gemacht ob man in diesem Alter eigentlich die Vorhaut zurück schieben muss und sie etwas säubern muss oder das zu früh ist in diesem Alter? Muss dazu sagen ist mein erstes Kind und es gibt doch immer wieder Fragen über Fragen :) Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe HoppelHase, rosengartenmaedels hat Recht! Das Zurückschieben der Vorhaut über die Eichel sollte man bis zum 2./3. Lebensjahr unterlassen, denn es führt nur zu Verletzungen. Die Vorhaut hat nämlich eine Verbindung zur Eichel (deshalb gelangt auch kein Stuhlgang zwischen Vorhaut und Eichel). Diese wird beim Zurückstreifen zerstört und es kommt zu Entzündungen und/oder kleinen Verletzungen, die bei der Heilung dann verwachsen (!!!). Beim Kleinkind löst sich die Verbindung dann von alleine; das probieren die kleinen Jungs auch gern selber aus (hat den Vorteil, dass sie aufhören, wenn es unangenehm wird = noch nicht gelöst ist) ... Zum Reinigen können Sie ganz sanft, soweit es geht die Vorhaut etwas(!!!!!) zurückschieben und das Smegma entfernen. Aber auch das NUR, wenn es sein muß... Solange das Kind im Strahl pinkelt, muss nicht an der Vorhaut manipuliert werden!!! Liebe Grüße Martina Höfel