Frage: Vorhaut

Liebe Frau Höfel, soll man bei einem Baby die Vorhaut zurückschieben ab und zu,damit sie nicht verwächst?Mein Sohn ist 9 Wochen alt,und es war Schwiegermutters Ratschlag? Lieben Dank Cindy

Martina Höfel
Liebe cindynoah, das Zurückschieben der Vorhaut komplett über die Eichel sollte man bis zum 2./3. Lebensjahr unterlassen; es führt nur zu Verletzungen. Die Vorhaut hat nämlich eine Verbindung zur Eichel. Diese wird beim Zurückstreifen zerstört und es kommt zur kleinsten Verletzungen, die dann verwachsen. Beim Kleinkind löst sich die Vorhaut dann von selbst; das probieren die kleinen Jungs auch gern alleine aus... Zum Reinigen können Sie ganz sanft, soweit es geht die Vorhaut etwas(!!!!!) zurückschieben und das Smegma entfernen. Aber auch das nur, wenn es sein muß... Liebe Grüße Martina Höfel