Frage: Ab wann die Vorhaut zurückziehen???

Hallo frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und meine Schwiegermutter macht mich verrückt das ich bei meinen Sohn die Vorhaut zurück ziehen soll zwecks reinigung des Penises. Auch mein Mann hat angst das die Vorhaut verengt. Ich halte es noch zu früh dafür, was sagen sie dazu???? Abwann muss ich die zurückziehen lg julia

Martina Höfel
Liebe Julia, das Zurückschieben der Vorhaut komplett über die Eichel sollte man bis zum 2./3. Lebensjahr unterlassen, denn es führt nur zu Verletzungen. Die Vorhaut hat nämlich eine Verbindung zur Eichel. Diese wird beim Zurückstreifen zerstört und es kommt zur kleinsten Verletzungen, die bei der Heilung dann verwachsen. Beim Kleinkind löst sich die Vorhaut von selbst; das probieren die kleinen Jungs auch gern alleine aus... Zum Reinigen können Sie ganz sanft, soweit es geht die Vorhaut etwas(!!!!!) zurückschieben und das Smegma entfernen. Aber auch das NUR, wenn es sein muß... Liebe Grüße Martina Höfel