Frage: Vielen Dank für Antwort und noch eine Frage zu Gebärmuttersenkung

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für die letzte Antwort, mein Sohn scheint einen nur schwach ausgeprägten Greifreflex zu haben. Vielleicht interessieren sie seine Daten: geb. am 18.11., 3670g, Ku 36cm, 55cm , bei der Erstuntersuchung bekam er alle 10 Punkte (auch wenn ich bis heute nicht genau weiß wofür im Einzelnen). Bei der U2 hat der Kia nichts gesagt und war zufrieden und ich hab leider nicht daran gedacht nach zufragen, die Gedanken hab ich mir auch erst später zu Hause gemacht. Er schläft und isst sehr viel und hat bis jetzt sehr gut zugenommen - er ist ganz anders als seine quirlige Schwester - daran muss ich mich erst gewöhnen und deshalb ist mir das wohl auch so stark aufgefallen, ich werd be der U3 noch mal nachfragen. Veilleicht könnten sie mir noch verständlich erklären was eine Gebärmuttersenkung ist, wie sie sich äußert, welch Auswirkungen das für mich (Kinderwunsch, GV) hätte und was man dagegen tun könnte? Ich hab irgendwie noch keine schlüßige Erklärung gefunden. Meine Hebi meinte nach der Entlassung aus dem Geburtshaus nur gesagt: Heb nicht mehr als 5 kilo damit du keine Gebärmuttersenkung kriegst? Da sie momentan sehr viel Stress hat, hab ich sie noch nicht darauf angesprochen. Das kriegt man aber nicht zwangsläufig, nach einer 2. Geburt oder? Über Antwort (gerne auch von allen) würde ich mich wie immer sehr freuen, viele Grüße von cat

Martina Höfel
Liebe cat, die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Birne und ist dort, wo das dünne in das dicke Teil übergeht an Bändern aufgehängt. Und zwar jeweils zwei Bänder nach vorn, nach hinten und je ein Paar zur Seite. Damit die Gebärmutter auch oben gut verankert ist, ziehen die großen Mutterbänder vom oberen seitlichen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Diese Bänder nennt man den Halte- und Stützapperat. Dieser lockert in der Schwangerschaft hormonellbedingt auf. Und deshalb ist es besonders wichtig, dass der Beckenboden stabil ist, denn er wirkt tatsächlich als Boden des kleinen Beckens und trägt die Beckenorgane. Durch Druck (z.B. schweres Heben) geben die Bänder nach und die Gebärmutter kann absinken, wenn da nicht ein gut trainierter BB gegenwirkt! Wenn die Gebärmutter nachgibt, dann gibt auch die Harnblase nach, da beide in einer gemeinsamen Bauchfellfalte liegen - und das führt zu Inkontinenz. "Meine Hebi meinte nach der Entlassung aus dem Geburtshaus nur gesagt: Heb nicht mehr als 5 kilo damit du keine Gebärmuttersenkung kriegst?" Wenn Ihre Hebamme das so gesagt hat, dann war es reine Vorbeugung. Liebe GRüße Martina Höfel