Frage: Verweigerung

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 5 1/2 Monate und wird gestillt. Da ich aber abstillen möchte und er die Beikost noch nicht so richtig will, bin ich gerade dabei zur Flaschennahrung abzustillen. Jetzt hab ich aber das Problem, dass er die Brust gar nicht mehr will. Die Flasche nimmt er sofort und ganz gierig. Trinkt da auch viel ruhiger als an der Brust. Was mach ich denn nun? Von langsamem Abstillen kann hier nicht die Rede sein. Wie kann das meinem Sohn schaden? Kuscheln tu ich jetzt besonders viel mit ihm. Lg Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, das Verhalten Ihres Sohnes ist nahvollziehbar! An der Brust muss er erst arbeiten bis die Milch ausreichend läuft- deshalb ist stillen ja so gut für die Kieferentwicklung! Aus der Flasche läuft es sofort! Da geht der kleine Mann den bequemeren Weg. Sie sollten jetzt gut auf Ihre Brust aufpassen. Bitte bei Spannung ausstreichen. Wenn Ausstreichen nicht reicht, dann sollte eine Pumpe her, damit Sie wenigstens soviel abpumpen können, bis Sie Erleichterung haben (nicht leer pumen!). Salbeitee kann unterstützen, aber bitte nicht mehr als 1 Liter trinken! Es kann sein, dass sich sonst die Wirkung umkehrt! Sie sollten einen gut sitzenden BH tragen - auch nachts. Trinken Sie selber bitte nach Durchgefühl. Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament verschreiben - aber Vorsicht: kann arg in den Kreislauf eingreifen!!! Liebe Grüße Martina Höfel