Frage: verweigert Milchmahlzeiten

Liebe Frau Höfel, mein Kleiner ist genau 9 Monate alt. 5,5 Monate wurde er vollgestillt, mit 8,5 Monaten nur noch nachts/morgens. Aber mit dem Kennenlernen der Flasche wollte er nciht mehr, sondern biss nach der Brust, die Flasche war ja leichter, so dass ich vor zwei Wochen abgestillt habe. Nachts trinkt er nicht mehr, morgens Premilch. Klappte zuerst super, seit einer Woche trinkt er morgens nur noch max. 100 ml Premilch. Der Versuch, nochmal die Brust auszupacken scheiterte auch. Mittags (Gemüse-Kartoffel) und nachmittags (Getreide-Obst) läuft super, der abendl. Milchbrei war aber nie sein Steckenpferd. Aber diesen verweigert er seit einer Woche auch fast gänzlich. Biete ich ihm dann Obststückchen, z.B. auch saure Johannisbeere, an oder Banane oder Brotstückchen isst er. Ich habe nach der Verweigerung des Milchbreis länger gewartet, damit er nicht direkt kapiert, etwas anderes zu bekommen. Ab morgen werde ich versuchen, den Milchbrei nachmittags zu geben, wenn er fit ist und abends dann seinen geliebten Getreide-Obst-Brei. Aber wenn das auch nichts nützt, was dann? Ebenso mit den morgendlichen max. 100 ml? Das sind doch keine zwei vollen Milchmahlzeiten, die er in dem Alter noch benötigt, oder? Haben Sie Tipps? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Andrea, don't worry! Morgens die Pre-Milch nimmt er ja. Dass es nur 100 ml sind - okay! Die Idee, den Milchbrei mittags zu geben, ist ein Versuch wert. Vielleicht schmeckt es ihm besser, wenn ein bißchen Obst drin ist? Oder kochen Sie ihm einen Milchreis (Vorteil - der geht auch kalt!). Oder er bekommt abends ein Brot (Fingerfood - aber immer nur ein paar Häppchen hinlegen!!!!! Schmier!!!!) und dazu noch eine Milchmahlzeit. Und bei diesem Wetter kann ich jede Essensverweigerung verstehen. Liebe GRüße Martina Höfel