Frage: Verstopfung

maxi22
Liebe Frau Höfel, ich stille meinen 5 Wochen alten Sohn voll und leide unter Verstopfung. Kann ich JSO Bicomplex 1 bedenkenlos einnehmen??? Und wenn ich getrocknete Pflaumen esse, bekommt dann mein Sohn ebenfalls Blähungen (die Pflaumen helfen zwar beim abführen, aber ich bekomme vorher starke Blähungen)??? Herzlichen Dank!!!

Martina Höfel
Liebe maxi, bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Das ist besonders wichtig, wenn Sie Pflaumen oder Leinsamen etc. zu sich nehmen.tun Sie ja sicher schon! Und dazu Bewegung! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Für JSO Bikomplex liegen laut Beipackzettel keine ausreichenden Erfahrungen vor. Liebe Grüße Martina Höfel