Frage: Verstopfung

Hallo, mein Sohn Jonas ist 9 Monate und hat seit längerem Probleme mit dem Stuhlgang. Er muss richtig pressen u. manchmal kommt dann auch gar nichts. Der Stuhlgang ist ziemlich hart u. wir müssen manchmal nachhelfen. Einen Einlauf haben wir auch schon öfters gemacht. Auf Ernährung u. Flüssigkeit passe ich schon auf. Können Sie uns vielleicht noch ein paar Ratschläge geben? Gruss Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, bei Verstopfung fehlt es dem Baby meist an Flüssigkeit, es sollte deshalb viel trinken. Hilfreich sind dann Gaben von zusätzlichen Teerationen oder stärker verdünnte Milchfläschchen. Verstopfungen sind oft bedingt durch den gut gemeinten 'Löffel Milchpulver extra'. Besser also, die Zubereitungshinweise auf der Packung genau einhalten (z.B. Löffel glatt streichen)! Gegen begleitende Bauchschmerzen helfen sanfte Bauchmassagen und auch ein warmes, entspannendes Babybad. Verstopfungen können auch ein Zeichen für unzureichende Bifidusbesiedlung des Darmes sein. Gesundheitsfördernde Bifidusbakterien kommen natürlicherweise in hoher Zahl im Darm von gestillten Säuglingen vor. Dort bilden sie einen natürlichen Schutz gegen unerwünschte, krankheitserregende Keime und regeln die Verdauung. Nach dem Abstillen nimmt ihre Konzentration jedoch erheblich ab. Durch Spezialnahrung wie probiotische Milchnahrung werden diese Kulturen von außen wieder zugeführt und das Baby erhält dadurch eine natürliche Verdauung. Wenn Sie Ihrem Kind öfter einen Einlauf machen, dann kann es sein, dass das Kind sich daran gewöhnt und die Verdauung noch weniger wird. Ein warmes Bad, viel Bewegung und eine sanfte Massage des Anus sollten einem Einlauf vorgezogen werden. Liebe Grüße Martina Höfel Bitte schauen Sie auch unter http://www.babyernaehrung.de/verstopfung.htm