Frage: Verstopfung - Rizinusöl?

Ich bin jetzt in der 37. Woche schwanger und mich plagt schon seit 2-3 Wochen eine hartnäckige Verstopfung. Ihre Ratschläge die ich über die Suchfunktion bereits gefunden habe, befolge ich eigentlich eh schon alle. Also ich trinke sehr viel, mein Essen ist sehr ballaststoffreich und zusätzlich gönne ich mir jeden Tag einen Löffel voll geschrotete Leinsamen, trotz alledem will es nicht so richtig klappen mit dem WC-Gang. Grundsätzlich wäre es mir ja egal aber ich fühle mich einfach total aufgebläht und das ist kein schönes Gefühl. Nun meine, vielleicht blöde, Frage: Kann man Rizinusöl auch so nutzen? Ich habe ein Fläschen davon daheim, aber ich möchte ja nicht die Geburt einleiten sondern nur meinen Darm einen kleinen Anstoss geben das er sich ruhig mal wieder ein wenig bewegen darf. Wenn ja, wieviel davon kann man unbedenklich "geniessen"? Bin schon gespannt wie ihre Antwort lauten wird, immerhin hat ja Rizinusöl diese abführende Wirkung, also warum sollte man es dann auch nicht als solches nutzen können. Lieben Dank für ihre Antwort Simone

Martina Höfel
Liebe Schinsim, sicher könnte man Rhizinus zum Abführen nehmen - allerdings ist die Wirkung oft eine andere als man meint: es erfolgt danach keine regelmäßige Verdauung, sondern lediglich eine verstärkte Peristaltik des Darmes - manchmal bis zu heftigen Krämpfen. Das ist nicht wirklich erwünscht. Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel