Frage: verstopfung extrem

miami123
liebe fr. höfel! hatte ihnen schon geschreiben wegen kurzer Cervix 23-27mm 31+6 ssw heute. muss seit 4 Wochen 2 x 2 kapseln vaginal utrogest nehmen. habe immer schon Verstopfung, anfang alle 3 tage, jetzt seit 10 tagen nur mehr alle 4 tage, nur mit Magnesium 365g pro tag. das viele Progesteron legt den darm lahm richtig?? haben sie einen tipp oder trick, daß es trotzdem irgendwie klappt? wird immer ärger, habe 1 Krampfader an den Schamlippen, und beim pressen ist das auch der Horror. danke für ihre immer super tipps, lg aus österreich

Martina Höfel
Liebe miami, bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Aber das tun Sie ja schon. Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Aber wem erzähle ich das? Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen (Können bei Ihnen anders heißen). Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Deshalb können Sie regelmäßig alle paar Tage genommen werden. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel