Frage: Verstopftes Näschen + total verklebte Augen

Hallo, meine kleine Maus (5 Monate) hat zum ersten Mal eine Erkältung eingefangen. Sie hat eine stark laufende Nase, die v.a. dann nach dem Mittagsschlaf ziemlich läuft und zu ist. Hinzu kommt, dass sie seit ihrer Geburt eine Bindehautentzündung hat, deren Ursache ziemlich wahrscheinlich ein verstopfter Tränenkanal ist (wird hier in Spanien frühestens nach dem 6. Monat gesondet). Die Augen leiden nun auch sehr unter dem Schnupfen und sind ständig voll mit dem gelben Augenschmalz, früh dann auch verklebt. Was kann ich tun gegen die verstopfte Nase und gegen diese schlimmen Augen? Meine Kleine hasst mittlerweile das Kochsalz. Wie kann ich versuchen, Ihr ein wenig "Entspannung" zu verschaffen? Danke, liebe Grüsse, Yami

Martina Höfel
sobald Ihr Kind Fieber bekommt oder schlecht (also wesentlich weniger) trinkt, dann bitte zum Arzt. Feuchte Handtücher über die warme Heizung hängen. Und in der Apotheke Anisbutter besorgen - und unter die Nase schmieren (nach dem Stillen). Ansonsten ersetzt MM die Nasentropfen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Dazu bekommt der Schatz eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Die Kinder niesen vermehrt und machen damit die Nase frei. Liebe Grüße Martina Höfel