Frage: Verschleimte Nase

Linaluna
Hallo Fr. Höfel, meine kleine 6 Monate zahnt ganz schlimm. Sie hat auch eine verschleimte Nase die aber nicht läuft. Man hört es beim atmen das es verschleimt ist. War heute bei der Kinderärztin, die meinte nur alles wäre frei und ich soll NaCi 0,9 rein machen und den Schleim würde sie abhusten müssen. Meine frage, hilft NaCi auch gegen den Schleim? Ich habe oft von Anis -Majoran -und Muskatnussbutter gehört. Würde da etwas von helfen, oder für was werden die angewendet? Oder soll ich Nasentropfen verwenden? Vielen Dank und liebe Grüße Lina

Martina Höfel
Liebe Linaluna, Trinken, trinken, trinken ist das Wichtigste. Ein Butter-Muskat-Wickel wäre mein Tipp! Einen Waschlappen messerrückendick mit Butter einstreichen und mit wenig Muskat bestreuen (am besten frisch und fein gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Alternativ hilft auch Majoranbutter auf der Brust. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Unter die Nase bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen). Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dann ist zumindest die Nase schon mal frei. Bitte das Kopfteil der Kinderbettmatraze etwas erhöhen (2-3 cm reichen), indem Sie eine Decke drunter legen. So liegt das Kind mit dem Oberkörper höher und kann besser abhusten. Liebe Grüße Martina Höfel