Frage: verdauungsprobleme/stuhlgang

liebe martina höfel, meine kleine maus ist nun 9 tage alt und leider mußte ich vor 5 tagen abstillen. sie bekommt seitdem die pre-milch von humana. ich habe das gefühl, dass sie mit starke probleme mit ihrer verdauung hat; sie kämpft nach jeder mahlzeit und man sieht ihr richtig an, dass sie "drückt" - jedoch mehr als einmal stuhlgang am tag ist nicht "drin". nun meine frage: wie häufig sollten säuglinge, die nicht gestillt werden, stuhlgang haben? was kann ich gegen die verdauungsprobleme/verstopfung (?!) tun? vielen dank für ihre antwort und einen schönen sonntag abend, katja

Martina Höfel
Liebe Kati, nicht gestillte Kinder sollten einmal am Tag Stuhlgang haben. Von daher ist alles okay. Bei Verstopfung fehlt es dem Baby meist an Flüssigkeit, es sollte deshalb viel trinken. Hilfreich sind dann Gaben von zusätzlichen Teerationen oder stärker verdünnte Milchfläschchen. Verstopfungen sind oft bedingt durch den gut gemeinten 'Löffel Milchpulver extra'. Besser also, die Zubereitungshinweise auf der Packung genau einhalten (z.B. Löffel glatt streichen)! Gegen begleitende Bauchschmerzen helfen sanfte Bauchmassagen und auch ein warmes, entspannendes Babybad. Abführmittel sollten Eltern ihrem Säugling nur nach Absprache mit dem Kinderarzt geben. Verstopfungen können auch ein Zeichen für unzureichende Bifidusbesiedlung des Darmes sein. Gesundheitsfördernde Bifidusbakterien kommen natürlicherweise in hoher Zahl im Darm von gestillten Säuglingen vor. Dort bilden sie einen natürlichen Schutz gegen unerwünschte, krankheitserregende Keime und regeln die Verdauung. Nach dem Abstillen nimmt ihre Konzentration jedoch erheblich ab. Durch Spezialnahrung wie probiotische Milchnahrung werden diese Kulturen von außen wieder zugeführt und das Baby erhält dadurch eine natürliche Verdauung. Liebe Grüße Martina Höfel Bitte schauen Sie auch unter http://www.babyernaehrung.de/verstopfung.htm