Frage: Verdauung dringend

mein 4monate alter Bub bekommt Lactana pre nach ein paar Schluck bäumt er sich auf und verweigert weiter zu trinken (nicht bei jeder Mahlzeit) hat ein starkes gurgeln im Bauch, Blähungen bei Aptamil und Beba war es der gleiche Fall Was kann ich nur tun?!

Martina Höfel
Lieber Johannes(?), mit 4 Monaten sollten Blähungen und Krämpfe des Magen-Darm-Traktes eigentlich der Vergangenheit angehören. Bekommt Ihr Sohn schon Beikost? Hat Ihr Kind vielleicht einen Soor? Dann tut ihm das trinken unter Umständen weh! Für die Nahrung gilt: Erst das Wasser in die Flasche (einen Moment abkühlen lassen!), dann ein oder zwei Löffel Nahrung, rühren mit langem Stiel vom Kochlöffel, dann erst den Rest Pulver zugeben. Bitte die Flaschen nicht schütteln, da sie sonst so arg schäumt. Und das macht wiederum Blähungen. Lassen Sie sich von einer Hebamme die "PUPS"- Massage zeigen. Windsalbe von Weleda (um den Nabel beim Wickeln einmassiert) hilft auch ein Stück weiter. Sab Simplex und Lefax- Tropfen sind Entschäumer, die der Flasche zugefügt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Carminativum Hetterich. Das Mittel ist für Säuglinge erprobt. Falls Ihr Sohn zusätzlich erbricht, sollte überprüft werden, ob ein Reflux (Zurückfliessen der Nahrung) vorliegt. Liebe Grüße Martina Höfel