Frage: Untersuchungen nach Überschreiten des ETs

Hallo Frau Höfel, da ich meinen ET nunmehr um 1 Tag überschritten habe, muss ich laut Frauenarzt alle 2 Tage zum CTG. Nun meine Fragen: (1) Macht das wirklich Sinn - es wird nur das CTG gemacht. -- Könnte nicht auch die Hebamme die Herztöne abhören? (2) Beim heutigen CTG kam heraus, dass es dem Baby hervorragend geht. Keine Wehen. Angeblich kann man nun daraus ableiten, dass es wohl noch ein paar Tage bis zur Geburt dauern wird. Stimmt das? Oder könnten nicht doch jederzeit die Wehen einsetzen? Ist das CTG nicht nur eine "Momentaufnahme"? (3) Muss der Muttermund bereits vor der Geburt leicht geöffnet sein, um davon ausgehen zu können, dass es bald losgeht? Ich war bisher der Meinung, dass es da keinen Zusammenhang gibt. -- Mein Muttermund ist zwar weich, aber verschlossen; vom Gebärmutterhals steht ein kleiner Rest. (4) Mein erstes Baby kam 3 Tage vor Termin nach vorzeitigem Blasensprung zur Welt. Meine Ärztin ist nun verwundert, warum nicht auch das zweite früher kam. Gibt es da wirklich einen Zusammenhang? Vielen Dank für Ihre Antwort. Matthilda

Martina Höfel
Liebe Matthilda, zu 1) irgendwo mußte man sich einigen - und man hat sich auf CTG alle 2 Tage geeinigt. Obwohl das CTG nur eine Momentaufnahme ist, hofft man so, eine Placentainsuffizienz und damit eine schlechte Versorgungslage zu erkennen. zu 2) Wehen im CTG sind da oder nicht - man kann lediglich im Moment des CTG-Schreibens deren Häufigkeit zählen. Weiter zeigen Wehen auf dem CTG rein gar nichts. Sie können eine Stunde nach dem CTG sowas von unter der Geburt sein.......! zu 3) Sie haben Recht - kein Zusammenhang! zu 4) Wundern darf Sie sich - aber bitte im Stillen. Es gibt keinen Zusammenhang und solche Aussagen machen nur Stress! Ihr Kind wird kommen - und zwar dann, wenn es soweit ist! Liebe Grüße Martina Höfel