Frage: unruhe

hallo, ich befürchte fast, ich habe abgestillt obwohl ich das nich wollte...mein kleiner (4 Wochen) bekommt abends zusätzlich pre-nahrung in der Flasche, dafür lass ich einmal stillen weg, anders ist er einfach nicht zum einschlafen zu bewegen, durch die Pre-nahrung schafft er in der nacht locker 5 bis 6 Stunden..ich versuche mich wirklich nur auf diese GUTE-NACHT-FLASCHE zu beschränken...wenn ich ihn dann aber anlegen will, ist er sehr unruhig und zappelt umher, dann lässt er oft beim Trinken los und ich habe auch das Gefühl, dass er viel weniger trinkt und schneller als vorher einschläft an der Brust, und dass er außerdem nur an der Brust einschläft. Beim Abpumpen sind es jetz nur 50 ml die ich aus einer Brust bekomme und die Abstände zwischen den Mahlzeiten haben sich von fast 4 auf nur noch 2 Stunden verringert am Tag Ist es schlimm wenn sich normale Mumi mit der Pre-Nahrung im Magen vermischt?Habe ich jetzt plötzlich zu wenig Milch? was kann ich tun, damit er wieder ruhiger trinkt und auch länger satt bleibt..sollt ich die Flasche doch lieber weg lassen? vielen dank

Martina Höfel
Liebe Mutti, lassen Sie uns sortieren. Ihr Kind ist jetzt 4 Wochen alt und ein Wachstumsschub steht an. Das kann das häufigere Trinken erklären. Völlig normal - Ihr Kind stimmuliert die Brust, damit sie mehr produziert. Bitte kein Stillen weglassen, sondern, wenn es sein muss (und meistens muss nicht!!!) NACH der Abendmahlzeit noch etwas Pre nachfüttern. Ihr Sohn trinkt nicht weniger, sondern mehr in kürzerer Zeit, deshalb erscheint das Trinken kürzer. Eine Pumpe bekommt niemals soviel aus der Brust wie ein Kind, denn die Pumpe saugt im Wahrsten Sinne des Wortes, ein Kind melkt mit der Zunge. Außerdem wird der Milchspendereflex durch das Kind besser ausgelöst. Bitte legen Sie zu jeder Mahlzeit an - und füttern nur wenn nötig am Abend etwas zu. Was passieren kann: das Kind verlangt nach der Flasche, da dort beim 1. Zug Nahrung kommt, während an der Brust erst etwas "gearbeitet" werden muß. Liebe Grüße Martina Höfel