Frage: Unbemerkter Blasenriss??!!

M.Martina
hallo liebe Evi Bodman, ich hab eine Frage zum vorzeitigen Blasenriss. wir haben das im Geburtsvorbereitungskurs erst durchgenagelt und die Hebamme meinte ein Riss kommt nur Tröpfchenweise und lässt sich oft nicht von Ausfuss unterscheidet . somit bleibt dann oft unbemerkt. Ich ha relativ viel Ausfluss immer schon und auch jetzt in der Schwangerschaft.seit Freitag hab ich auch ultra starken Harndrang und könnte gefühlt alle 5-10 min aufs Klo.(Blasenentzündung ausgeschlossen Urin Stick ist sauber). ich hab jetzt irgendwie Angst,das ich irgendwann einen unentdecken Blasenriss haben könnte und ich es nicht bemerke und dadurch den Baby was schlimmes passiert. ich hätte ein paar Frage dazu, vielleicht können sie mir diese beantworten. 1. stimmt es das man Fruchtwasser nicht aufhalten kann Urin schon? 2..würde Fruchtwasser auch wenn es nur ein Riss wäre in regelmäßigen abständen tropfen? und nicht in einem Abstand von z.b 8 stunden?🤔🤭 3. Ist ein selbst Vagina ph-test eine sicheren Variante um sich zu beruhigen  4. ist Fruchtwasser ist von der Konsistenz auch wirklich wie Wasser bzw dünnflüssig und nicht wie Ausfluss ,der manchmal etwas cremig,dicker ist? 5. was ist wenn man es nicht gleich ,das man einen Riss hat, wie gefährlich ist es oder wie lange hat man "Zeit"? 6. Ist es ab der SSW 31 schon möglich oder eher unwahrscheinlich?     über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!   Vielen lieben Dank & liebe Grüße    Martina

Evi Bodman
Hallo liebe Martina, Ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken rund um den Blasensprung machst. Das Thema und die Fragen kenne ich aus meinen Geburtsvorbereitungskursen auch nur zu gut - damit bist du nicht allein. Also: Fruchtwasser kann man nicht bewusst aufhalten. Anders als Urin, der von der Blasenmuskulatur kontrolliert wird, tritt Fruchtwasser unkontrolliert aus. Allerdings sollte man an der Stelle wohl auch hinzufügen, dass man am Ende der Schwangerschaft auch manchmal unkontrolliert Urin verliert, wenn beispielsweise das Baby plötzlich Druck auf die Blase ausübt.  Bei einem kleinen Riss kann Fruchtwasser tröpfchenweise austreten, besonders bei Bewegung oder wenn der Druck im Bauch steigt (z. B. durch Husten oder Lachen). Es würde nicht nur alle paar Stunden in größeren Abständen kommen, sondern eher immer mal wieder austreten. Die ph-Teststreifen finde ich eine gute Sache und habe das auch schon öfter empfohlen. Die können durchaus etwas beruhigen. Fruchtwasser hat einen pH-Wert von über 7, während Ausfluss oder Urin einen niedrigeren pH-Wert haben (ca. 4-6). Daher würde so ein Teststreifen bei einem klaren Blasensprung deutlich anders aussehen. Wenn allerdigns wirklich nur wenig FW austritt (diese Version ist allerdings deutlich seltener!) ist es manchmal nicht ganz so eindeutig. Fruchtwasser ist ähnlich und flüssig wie Wasser. Es ist deutlich dünnflüssiger als Ausfluss. Manchmal hat es "Flocken" von der Käseschmiere vom Baby. Der Geruch ist ganz anders als Urin! Wenn ein Blasensprung unentdeckt bleibt, bestet ein Infektionsrisiko, da Keime leichter in die Gebärmutter aufsteigen können. Deshalb ist es wichtig, bei Verdacht auf Fruchtwasserverlust ärztlich abzuklären. Bei einem kleinen Riss hat man jedoch in der Regel etwas Zeit – es besteht jetzt keine unmittelbare Gefahr und in der Klinik würde an dich erstmal einfach zur Überwachung da behalten.  Natürlich ist auch in der 31. SSW ein Blasensprung möglich - das passiert aber extrem selten. In den meisten Fällen öffnet sich die Fruchtblase erst kurz vor oder während der Geburt, wenn dein Körper wirklich geburtsbereit ist und die Wehentätigkeit einsetzt.  Ich hoffe, das bringt dir etwas mehr Klarheit. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. :) Alles Liebe für dich und deine weitere Schwangerschaft, Hebamme Evi Bodman