Frage: Unbemerkter Blasenriss?

Hallo Frau Höfel, Ich bin seit heute in der 38.ssw. Letzte Woche Mittwoch war ich bei meiner Frauenärztin da ich immer wieder Flüssigkeit verloren habe bei gewissen Bewegungen (Bein anheben, auf Toilette sitzen, nach langem stehen). Ich hatte zuhause 2 PH Tests gemacht die einen normalen PH Wert von 4 angezeigt haben. Beim Arzt wurde dann noch ein Test gemacht (allerdings kein PH Test, mit einem Stäbchen wurde eine Probe der Flüssigkeit entnommen in eine Flüssigkeit getunkt und dann wie ein Schwangerschaftstest durchgeführt) auch dieser Test war negativ. Es ist auch klar dass es kein Urin ist, da es vaginal austritt meine Ärztin konnte die Flüssigkeit auch sehen. Sie sagte es wäre einfach sehr viel wässriger Vaginalausfluss, da auch auf dem Ultraschall genug Fruchtwasser vorhanden war. Der Ausfluss hält weiterhin an. Ich würde ihn als wässrig und klar (manchmal ganz leicht milchig) beschreiben, den Geruch kann ich nicht deuten. Gestern war ich fast den ganzen Tag auf den Beinen und hatte abends wieder öfter dieses auslaufen, seitdem spüre ich mein Baby auch stärker und vorallem öfter als vorher. Leider hab ich auch keine PH Tests mehr. Ich mache mir Sorgen dass die Tests vielleicht falsche Ergebnisse angezeigt haben und ich nun seit 1 Woche mit einem Blasenriss rumlaufe und mein Baby in Gefahr ist. 1. Wenn das Baby mit dem Kopf schon tief im Becken ist, kann es sein das dann nur Fruchtwasser bei gewissen Bewegungen/Situationen austritt? 2. Ist die gesteigerte Aktivität meines Babys ein Warnzeichen? 3. Wäre ein Verlust vom Fruchtwasser beim Ultraschall nun am Donnerstag klar erkennbar an der Fruchtwassermenge? 4. Gibt es außer Ph Tests noch andere Möglichkeiten selbstständig Fruchtwasser und Ausfluss zu unterscheiden? Wenn es auch nur Tröpfchenweise abgehen kann weiß ich nicht wie ich das unterscheiden soll. Sind PH Tests oder Lackmusstreifen genauer? Vielen Dank und viele Grüße

Antwort auf: Unbemerkter Blasenriss?
Liebe Jadero, Sie haben kein Fruchtwasser verloren. Drei Tests mit negativen Ergebnissen lassen diese Aussage zu. 1. Wenn das Baby mit dem Kopf schon tief im Becken ist, kann es sein das dann nur Fruchtwasser bei gewissen Bewegungen/Situationen austritt? Ja, aber die Druckverminderung würde für Wehen sorgen (Ferguson-Reflex). 2. Ist die gesteigerte Aktivität meines Babys ein Warnzeichen? Nein. 3. Wäre ein Verlust vom Fruchtwasser beim Ultraschall nun am Donnerstag klar erkennbar an der Fruchtwassermenge? Ja. 4. Gibt es außer Ph Tests noch andere Möglichkeiten selbstständig Fruchtwasser und Ausfluss zu unterscheiden? Nein. Wenn es auch nur Tröpfchenweise abgehen kann weiß ich nicht wie ich das unterscheiden soll. Sind PH Tests oder Lackmusstreifen genauer? Beides gleichwertig, nur andere Form. Liebe Grüße Martina Höfel