Frage: Blasenriss

Liebe Frau Höfel, Ich habe seid ein paar Wochen immer mal wieder einen feuchten Slip. Ich habe mir bis jetzt nichts dabei gedacht, dachte es ist Ausfluss. Gibt es klaren, flüssigen Ausfluss in der SSW37? Oder muss das zwingend Fruchtwasser sein? Bei meinem letzten Termin beim Arzt war mein PH-Wert 4. Ist der PH-Wert bei Fruchtwasserabgang nur genau in dem Moment erhöht, wenn was abgegangen ist oder wäre der PH-Wert dann so oder so erhöht, wenn schon mal Fruchtwasser abging? Was wenn ich einen Blasenriss habe und diesen schon seid Wochen? Was hat das für Konsequenzen? LG

Antwort auf: Blasenriss
Liebe EmiliaSonne, da Ihr Scheiden-pH 4 betrug, ist kein Fruchtwasser abgegangen. Dann wäre der pH nämlich deutlich erhöht und zwar läge er bei 7! Das Sie ständig Flüssigkeit verlieren, liegt daran, dass alle Zellen in der Scheide auf Hochdruck arbeiten. So auch die sogenannten Becherzellen. Diese sorgen dafür, dass die meisten Keime aus der Scheide gespült werden. Wenn Sie seit Wochen Fruchtwasser verlieren würden, hätte Ihr Körper schon längst die Geburt eingeleitet oder mit einer schweren Infektion reagiert. Liebe Grüße Martina Höfel