Frage: Unangenehmes Kribbeln in Armen und Handflächen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 29.SSW und seit einigen Tagen habe ich Abends vor dem Einschlafen ein unangenehmes Kribbeln in den Oberarmen, das sich tlw. bis in die Handflächen zieht. Seit gestern ist es nun so, dass dieses Kribbeln in den Oberarmen ständig da ist und mich an Einschlafen hinderte und heute hat es auch von meinen Handflächen 'Besitz ergriffen'. Was kann das sein? Und was kann ich dagegen tun? Bzw. ist ein Besuch beim Arzt unumgänglich? MfG TnTsMum

Martina Höfel
Liebe TnTsMum, Sie leiden wahrscheinlich unter einem Karpaltunnelsyndrom. Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Individuellen Rat bekommen Sie bei den Gestosefrauen unter www.gestose-frauen.de Bitte dort von mir grüßen! Liebe Grüße Martina Höfel