Frage: Umstellung von Milchbrei auf Abendbrot / Bauchschlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir würden gerne demnächst den abendlichen Milch-Getreidebrei unserer Tochter (9 Monate) auf Familienkost umstellen. Derzeit isst sie folgendes: morgens 230 ml AR-Milch mittags 180 g Gemüse-Fleisch-Brei + 30 g Obst als Nachtisch nachmittags 215 g Obst-Getreide-Brei abends 220 g Milch-Getreide-Obst-Brei Dazwischen isst sie ab und an etwas rohes Obst, Brot oder Reiswaffel in Stückchen und trinkt täglich ca. 150 bis 200 ml stilles Wasser. Da unsere Tochter vom Milch-Getreide-Brei nicht sonderlich begeister ist und Brot essen schon super klappt möchten wir demnächst das Abendessen umstellen, haben aber noch einige Fragen dazu: - Welchen Belag können wir unserer Tochter auf das Brot anbieten? Wir möchten gerne vor dem ersten Geburtstag auf Kuhmilch verzichten, so dass Butter und Käse schon ausfallen. Ist Wurst zu stark gewürzt? Da sie ausschließlich selbst gekochten Brei erhält kennt sie bisher keine Gewürze. Wie ist es mit Putenbrust natur? Oder einfach Margarine und Obst- bzw. Gemüsestückchen dazu? - Welche Menge ist ein Kind im Alter unserer Tochter (9 Monate) dann üblicherweise? 1 Scheibe Brot mit Belag? - Ist die tägliche Milchmenge dann noch ausreichend? Unsere Tochter trinkt zum Abendbrei etwa 50 ml Wasser. Wenn ich ihr zum Abendbrot dann Milch anbiete reichen diese ca. 50 ml zusätzlich zum Fläschchen am Morgen? Oder sollte ich ihr zusätzlich tagsüber Milch anbieten? Dann sicherlich nicht zum Mittag- oder Nachmittagbrei, oder? - Da wir wie gesagt im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch verzichten möchten wissen wir nicht, welche Milch wir unserer Tochter anbieten sollen. Pre-Milch? Folgemilch? Kindermilch? Bisher haben wir auf Folgemilch verzichtet und rühren den Milchbrei mit Pre an. Im Fläschchen morgens bekommt sie AR-Milch. Eine weitere Frage haben wir zum Schlaf unserer Tochter. Seit einiger Zeit dreht sie sich zum schlafen auf den Bauch. Ist das in ihrem Alter bzw. da sie sich selbst umdreht bedenklich? Sollten wir sie immer wieder auf den Rücken drehen odre kann sie auf dem Bauch schlafen? Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Nina

Martina Höfel
Liebe Nina, ja, Margarine und Putenbrust ist okay. Oder einfach ein Brot mit Margarine, dazu Fingerfood Obst oder gekochte Gemüsestücke (vom Mittag abzweigen). Dazu Pre-Milch aus der Tasse oder dem Becher. Wenn Ihr KInd später (ab 10.LM okay) Kuhmilch bekommen soll, dann bitte erst verdünnt mit Wasser - später dann den Kuhmilchanteil weiter erhöhen. Sonst Pre. Wichtig ist, dass das Kind selber essen darf (um die "Sauerei" in Grenzen zu halten, bitte immer nur wenige Stückchen auf den Kinderteller legen)- notfalls mit den Fingern! Gute Tipps und adäquate Auskunft gibt es bei Birgit Neumann hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel