Frage: Umstellung Nahrung

Hallo Frau Höfel, wir möchten nun umstellen von Pre Nahrung auf 1er Nahrung (von Alete). Unser Sohn ist am Dienstag 6 Wochen alt geworden. Gibt es bei der 1er Nahrung auch eine Faustformel, wie 1/5 des Körpergewichts; oder muss man sich hier genau an die Mengen, die auf der Packung angegeben sind, halten? Vielen vielen Dank für Ihre Antwort.
Mitglied inaktiv - 01.11.2005, 11:42

Antwort auf: Umstellung Nahrung
Liebe Schlomi, PRE-Nahrung (Säuglingsanfangsnahrung) enthält als alleinige Kohlehydratquelle Laktose (Milchzucker) und ist in der Menge und Beschaffenheit des Eiweißes von allen Nahrungen der Muttermilch angenähert (adaptiert). Deshalb eignet sie sich auch zum Zufüttern gestillter Säuglinge (hier aber vorher den Arzt befragen). Sie darf deswegen auch als einzige Milchnahrung ad libidum (nach Bedarf/Verlangen, immer wenn der Säugling Hunger oder Durst hat) gefüttert werden. Geeignet ist sie bis ins Kleinkindalter, wenn langsam auf Kuhmilch umgestellt werden kann. 1er Dauermilch ist (wie schon der Name sagt) für die gesamte Zeit aufgrund der Nährstoffzusammensetzung geeignet. Im Unterschied zur Pre-Nahrung ist hier das Eiweiß nur noch teiladaptiert). Enthalten sind hier auch schon andere Kohlehydratquellen als Milchzucker (z.B. Maltodexrin - Malzzucker) und Stärke, damit die Milch länger im Magen verweilt und den Säugling länger sättigt. Aus diesem Grund sollte sich an die Mengenangaben gehalten werden. Warum wollen Sie umstellen? Haben Sie das Gefühl Ihr Sohn wird nicht mehr satt? Oder soll er länger schlafen? Das wird auch mit 1er Nahrung nicht der Fall sein! Liebe Grüße Martina Höfel