Frage: umstellen / abstillen

habe mal ein paar fragen zur ernährungsumstellung / abstillen... mein kleiner ist nun etwas über 5 monate. seit 1,5 wochen bekommt er brei. erst kürbis, dann kürbis-kartoffel und heut gabs das erste mal kürbis-kartoffel-fenchel...er mag alles, schafft ca ein halbes glas bzw selbstgekocht so zwischen 80 und 100g...biete ihm seit gestern danach noch birnenmus, was ihm aber offenbar noch nicht so zusagt. seit es brei mit kartoffel gibt will er auch danach nicht mehr an die brust. nun ist es so, dass der kleine mann ab januar von meiner mutti betreut wird. abpumpen ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend, v.a. da er 2 tage die woche bei ihr sein wird, sie wohnt ein stück weg und dann immer gekühlt transportieren ist und während der arbeit abpumpen ist mir einfach zu aufwendig. wie verfahre ich nun am besten weiter? ab wann kann er denn "nur" brei und tee/wasser bekommen? wieviel milch braucht er zusätzlich? und wie kann ich ihm die pulvermilch schmackhaft machen? leider lehnt er bis jetzt flasche ab, mit muttermilch wie auch mit pre...weiß nicht so recht wie ich ihn daran gewöhnen kann, zumal er nachts noch sehr häufig an meine brust will (aber eher wegen der nähe, als aus hunger) können sie mir ein paar tips geben?

Martina Höfel
Liebe Maus, Ihr Kind braucht mindestens noch vier Milchmahlzeiten! Bei Ihren Eltern trinkt er doch aus der Flasche (meine ich mich zumindest zu erinnern!) - es ist also kein dramatisches Problem. Es ist durchaus möglich, dass Sie weiter stillen - und an den Tagen, wo der Schatz bei Oma ist Pumpen und die Milch einfrieren oder verwerfen. Bei Oma bekommt er dann andere MIlch. Sie können auch langsam abstillen, dann sollte Ihr KInd aber die Flasche nehmen oder aus dem Becher trinken. Wahrscheinlich klappt das Abstillen in den Oma-Wochen am besten! Liebe GRüße Martina Höfel