Frage: Ultraschall

Schadet haeufiger US meinem Baby? Gibt es hier Risiken? Ich bin in Woche 30/31 schwanger und habe aufgrund der Wachstumsretardierung meines Babys(4 Wochen zu klein) alle zwei Wochen einen gruendlichen US mit Doppler um die SS engmaschig zu ueberwachen. Da nun der Doppler-Befund immer normal war und das Kind vom vielen Messen ja auch nicht groesser wird, frage ich mich, ob dies notwendig ist. Cata

Martina Höfel
Liebe cata, der Ultraschall schadet dem Kind nicht - das heißt, er macht keine Fehlbildungen wie Nierenschäden, Hand ab oder so! Was wir nicht wissen, ist, was die ständigen Störungen durch Lärmbelästigung (ist für das Kind als wenn ein D-Zug aus einem Tunnel gefahren kommt) und die Erwärmung des Fruchtwassers (bei langem und gründlichem Untersuchen) mit den Kindern machen (welche chemischen Prozesse dabei angekurbelt werden oder welche Zellen zugrunde gehen oder welche Infos das Kind speichert). Diese Störungen sind von der Natur nicht vorgesehen!!! Es gibt eine Studie, die bringt Autismus und eine andere, die bringt Lese-Rechtschreibschwäche mit dem Schall in Verbindung. Letztendlich kann man auch keine Studie machen, denn niemand würde an einer Studie teilnehmen, wo ein Ungeborenes zu Schaden kommen könnte. Und so nehmen wir weiterhin an, dass der Schall nicht schadet!!! Liebe Grüße Martina Höfel