Frage: Übertragung Geburt

Hallo, unser Sohn ist drei (errechneter Geburtstermin) bzw. secht Tage (Geburtstermin vom Ultraschaller) später durch natürliche Wehen auf die Welt gekommen. Meine Fruchtwassermenge war im unteren Bereich. Unser Sohn hatte bei der Geburt nicht allzuviel Käseschmiere, die Finge- und Fussnägel waren lang und seine Hände sehen aus, als hätte er zu lange in der Badewanne gelegen. Ausserdem war seine Haut leicht marmoriert. Unsere Hebamme sagte uns, er wäre stark übertragen. Kann das nach drei bzw. sechs Tagen nach dem Geburtstermin sein? MfG

Martina Höfel
Liebe Eva, war der ET eindeutig? Oder gab es Unklarheiten? Wenn der Termin eindeutig war, wäre kein Grund zum Einleiten gewesen. Bei unklarem Termin (z.B. weil frau nicht genau wußte, wann die letzte Regel war und/ oder kein Frühultraschall gelaufen ist), dann mag sie deshalb unruhig gewesen sein. Da Ihre Hebamme NICHT in sie hinein sehen konnte, muss es andere Boten gegeben haben, dass sie so gedrängelt hat! Die Zeichen sprechen dafür, dass das Kind ein paar Tage zu spät war, aber ansonsten finde ich Ihre Beschreibung auch nicht dramatisch. Die wunden Stellen entstehen auch oft hinterher, wenn die Haut (die mit der das Kind im Wasser lag) trocknet und anfängt sich zu pellen. Die marmorierte Haut hat mit der Übertragung nichts zu tun! Da ist das Kind kalt geworden und das sollte nun gar nicht sein (kostet das Kind ungeheuer Energie). Liebe Grüße Martina Höfel