Frage: Übelkeit

Hallo Frau Höfel, vielleicht haben Sie ja noch DEN Tip auf Lager. bin jetzt in der 12. SSW, und mir ist echt dauerübel. durschnittlich übergebe ich mich 1-2 mal pro Tag. hab mir die nausema vitamin b-Tabletten gekauft, nehme Nux vomica wenns ganz schlimm ist, hatte schon zwei mal akupunktur, aber irgendwie hilft nichts so wirklich. Fällt ihnen noch was ein? ansonsten werd ich die eine Woche jetzt auch noch überleben Vielen Dank Martina

Martina Höfel
Liebe Martina, "Übelkeit und Erbrechen treten häufig als Schwangerschaftskomplikation im ersten und frühen zweiten Schwangerschaftsdrittel auf. Die älteren Antiemetika Meclozin, Dimenhydrinat (z. B. Vomex), Metoclopramid und Diphenhydramin ergaben keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung, weshalb ihr Einsatz in der Frühschwangerschaft akzeptabel erscheint. Auch Vitamin B 6 hat sich als hilfreich erwiesen." So schreibt es unser Medikamenten-Experte DR. Paulus hier bei RuB. "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Was auch ganz gut hilft: Riechfläschchen. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze. Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Liebe Grüße Martina Höfel