Frage: Übelkeit

Hallo ich bin in der 8 ssw und es ist meine zweite Schwangerschaft, aber es ist igendwie anders ich kenne die Morgenübelkeit schon von meiner ersten aber jetz fängt es Morgens an und hört einfach nicht auf an Abend wird es immer schlimmer und es graust mich schön ins Bett zu gehen es wirt auch nicht besser wenn ich mehrere kleine Mahlzeiten zu mir nehme ich habe ständig ein flaues gefühl im Magen! woran leigt das blos? Danke schonmall

Martina Höfel
Liebe Yvonne, "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und häufigem Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Falls die Beeinträchtigungen nach der 12. Woche nicht aufhören, sollte frau etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge- und damit eine Mangelsituation für das Kind. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel