Frage: Übelkeit wird immer schlimmer statt besser

Hallo! Ich bin völlig fertig mit den Nerven. Ich bin in der 15. SSW und die Übelkeit wird immer schlimmer statt besser. 4kg habe ich schon abgenommen, sodass ich jetzt nur noch 54kg wiege. Und ich befürchte es wird noch mehr, da ich kaum etwas bei mir behalten kann. Letzten Monat war ich schon eine Woche im KKH wegen der Übelkeit. Kurzfristig war es besser, aber nach ein paar Tagen kam sie schlimmer als vorher zurück. Vomex hilft mir nicht, weder die Dragees noch die Zäpfchen. Aus der Apotheke hatte ich mir noch Nux Vomica geholt, aber auch das hat keinerlei Wirkung gezeigt. Ich brauche dringend einen guten Tip, denn ich kann wirklich nicht mehr. Ich bin schon völlig kraftlos, schaffe es noch nichtmal unter die Dusche, da ich mich nicht länger als 2 min auf den Beinen halten kann. Lg Verena

Martina Höfel
Liebe Verena, "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Falls die Beeinträchtigungen nicht aufhören, sollte frau etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge- und damit eine Mangelsituation für das Kind. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel