Frage: Übelkeit beim abpumpen

Tinchen81
Hallo, ich hatte vor 10 Wochen in der 24+5 eine Frühgeburt, seither Pumpe ich MuMiich ab, keine riesige Menge, pro Brust ca 50-60 ml aber es reicht. Seit 1,5 Wochen nehme ich die Micropille! Seit Donnerstag dieser Woche Stille ich im Krankenhaus, meine Kleine hat ohne Probleme die Brust genommen und trinkt so ca. 20ml aus der Brust der Rest wird über die Magensonde sondiert. Nun ist mir seit Donnerstag jedesmal schlecht, wenn ich abpumpe, auch in der Nacht, heute morgen musste ich mich sogar übergeben. Schwanger kann ich nicht sein da ich geschützten GV (Kondom) hatte und auserdem schon 2x meine Periode. Kann das sein das mir schlecht ist bim abpumpen?? Gibt´s so was? Sind das die Hormone Für ihren Rat im voraus besten Dank Tinchen

Martina Höfel
Liebe Tinchen, meist ist Oxytocin der Auslöser von Übelkeit. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt zusammen mit anderen Übelkeit auslösenden Hormonen auf die Verdauung. Oft helfen folgende Maßnahmen: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas Kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung: weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf- und abschwellen lassen. Reichlich Wasser trinken (anstatt Limo etc.) Mehr schlafen. Das mag zynisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit uns hinzulegen und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit für etwas "Sinnvolles" zu nutzen. Doch gibt es etwas Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Bitte einmal Blutzucker und Schilddrüse anschauen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel