Frage: trinkmenge

hallo frau höfel, habe nochmal eine frage an sie. wieviel flüssigkeit sollte ein baby von 7 monaten am tag zu sich nehmen? janosch trinkt ja -wie schon mehrfach erwähnt- nicht so richtig, außer muttermilch. aber selbst an der brust trinkt er immer nur noch kurz, den rest der stillzeit hält er sich einfach nur an mir fest, auch nachts ist es mehr ein nuckeln und immer nur kurzes trinken. weiß ja leider nicht wieviel es wirklich ist. ich stille morgens und nachmittags und eben nachts unterschiedlich oft... am anfang hab ich immer gelesen, es sollten 5-6 nasse windeln am tag sein. janosch hat am tag 3-4 und nachts immer nur eine (die dann allerdings am morgen wirklich sehr sehr voll ist)...reicht das so? er hat immer so richtig festen stuhl und quält sich damit auch teilweise, obwohl ich schon möhre und auch banane weglasse. mach mir sorgen, dass er zu wenig flüssigkeit bekommt.

Martina Höfel
Liebe maus, Ihr Kind trinkt an der Brust (kurz und effektiv - das kann er inzwischen) soviel er braucht. Und die benötigte Anzahl nasse Windeln hat er auch! Mal ehrlich: was wollten Sie den machen, wenn jetzt 20g an der Normaltrinkmenge fehlen würden? Er würde Sie doch eh nicht trinken. Im Gegenteil: jedes Mal wenn Sie mit der Flasche kämen, würde er die Lippen zukneifen und im Endeffekt noch weniger trinken! Solange Ihr Sohn rosige Haut hat, fit ist und keine eingefallenen, trockenen Lippen hat, ist es okay! Liebe Grüße Martina Höfel