Frage: trinkmenge

hallo, mein kleiner ist jetzt 9 wochen alt wiegt 5500gramm und ist 61cm groß. bis vor kurzem hab ich seine tägliche trinkmenge noch gewogen, möchte das aber nicht mehr machen da es mich furchtbar unsicher macht. ich lese immer was er trinken müßte, aber da kommt mein kleiner bei weitem nicht ran. zu meinem anliegen. ich stille nach bedarf, im moment möchte er alle 2 stunden und ansonsten schläft er zwischen den mahlzeiten viel. das hat er vorher nicht gemacht. ich bin deswegen etwas beunruhigt. neuerdings macht er an der brust auch fürchterlich theater, er weint und zappelt. und abends quälen ihn dann sein bauchweh. aber er macht ansonsten einen zufriedenen eindruck. muß ich mir sorgen machen das mein sohn in letzter zeit mehr schläft, und was könnte das weinen an der brust bedeuten? entschuldigung das es so lang geworden ist. liebe grüße, miriam

Martina Höfel
Liebe Miriam, das hört sich ganz nach einem Wachstumsschub an! Da Ihr Sohn sich alle zwei Stunden meldet, ist von zuviel schlafen keine Spur! Ihr Sohn sollte Minimum 110g die Woche zunehmen. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass er in der ersten Lebenswoche abgenommen hat, dann zugenommen, dann bleiben 8 Wochen x 110g Zunahme. D.h., wenn Ihr Sohn bei der Geburt mehr als 4600g gewogen hat, dann hat er zuwenig zugenommen. Hat er unter 4600g gewogen, dann hat er genug zugenommen. Wiegen Sie nicht - stillen Sie entspannt! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Im Frühjahr wachsen die Kinder vermehrt - machen einen Schuss - diese Energie müssen Sie natürlich irgendwo anders einsparen, z.B. im Schlaf!