Frage: Trinkmenge Ratlos

Hallo, man sagt ja immer die Kleinen sollen ca ein 1/5 bis 1/6 am Tag trinken. Nun haben wir gestern von Pre auf HA 1 umgestellt (mein Sohn wird übermorgen 5 Monate). Auf der Packung steht ja das man 5 Flaschen à 200-235ml geben soll, nur da komm ich ja nie und nimmer auf das was mein Sohn eigentlich trinken soll. Er wiegt ca 8000g! Soll ich ihm noch eine 6 Flasche geben???? Da hab ich noch eine Frage- kann es sein das er durch die Umstellung vermehrt Blähungen haben kann???? Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort. Es ist immer gut zu wissen das es hier das Forum gibt!

Martina Höfel
Liebe Annabella, die Packungsangaben sind RICHTWERTE! Und siehe da, manche Kinder richten sich nicht danach!!!!! Manche wollen mehr und manche weniger! Wenn Ihr Sohn mit der Pre-Nahrung gut klar gekommen ist, dann sollte er sie weiter bekommen! Solange das Gewicht einigermaßen stimmt, er mehrmals am Tag nasse Windeln hat und fröhlich ist, kann er Pre-Nahrung haben. Jede Nahrungsänderung macht unter Umständen Verdauungsprobleme. Sonst ändert sich meist nichts. Auch nicht das Schlafverhalten!!!!!! Der Muttermilch am weitesten angepasst ist Pre Nahrung. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt – frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Sie können die 1er Nahrung probieren, aber bitte die Packungsbeilage von wegen der Zubereitung gründlich beachten. Falls Ihr Sohn mit Verstopfung reagiert, bitte 10% mehr Wasser hinzufügen. Liebe Grüße Martina Höfel