Frage: Trinkmenge bei Zufüttern

Hallo, mein Sohn ist jetzt 18 Tage alt und bekommt nachts immer ein Fläschchen mit HA-Nahrung zugefüttert, da er sonst nicht satt wird. 1.)Wieviel ml darf ich ihm geben? Er trinkt die Flasche mit 90ml meist leer, kann ich auch mehr machen? 2.)Ich wollte wissen, ob ich genug Milch habe, und habe 2x in größeren Abständen abgepumpt. Heraus kamen jedes Mal 60ml insgesamt. Ist das nicht zuwenig? 3.) Er kommt alle 2 Stunden mit Hunger. Ist das ok, oder muss ich die Abstände vergrößern bzw. wie kann ich das vor allem nachts machen? Bin sehr müde von diesem 2-Stunden-Rhythmus. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Antworten! Jessie

Martina Höfel
Liebe Jessie, bekommt Ihr Sohn die Flasche nach dem Stillen, oder anstatt? Die Brust produziert nur nach, was Ihr auch entnommen wurde! 1) Schön wäre, wenn er gestillt würde, damit sich die Menge richtig einspielt. Die Flasche verhindert dies. Aber er darf natürlich mehr, wenn er mag. 2)Die Pumpe kann nicht soviel pumpen wie ein Kind trinkt, da die Technik beim Kind eine andere ist und Milch während des Trinkens produziert wird! 3)Der 2 Std. Rhxthmus ist völlig okay und spielt sich von selbst ein. Dieser Rhythmus belastet das Kind am wenigsten. Nehmen Sie das Kind mit ins Bett und wickeln Sie nicht, dann geht das Stillen so nebenbei und Sie können zügig weiterschlafen. Haben Sie etwas Geduld und schlafen Sie tagsüber zusammen mit dem Kind. Es dauert 6 Wochen, bis sich alles eingespielt hat! Liebe Grüße Martina Höfel