Frage: Tragen

Liebe Frau Höfel, ich hatte am 29.12. eine Kaiserschnitt, ist alles gut gelaufen und gut verheilt. Wie sieht es denn mit dem Tragen aus? Wie schwer darf ich jetzt und wann wieder ganz normal? Und darf ich schon wieder joggen gehen? Vielen Dank, AnnaS.

Martina Höfel
Liebe Anna, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Also etwas piano! Auch beim Tragen! Schwerer als das Kind sollte in den ersten 6 Monaten vermieden werden! Und wenn es doch mal sein muss: dann bitte richtig (aus der Hocke heraus!). Liebe Grüße Martina Höfel