Frage: Tragen Schwangerschaft

Efeu1889
Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan schwanger bei ca 7+2. Meine kleine Tochter ist ein Jahr alt und wiegt knapp 9 Kilo. Ich muss sie noch viel tragen, eigentlich geht es mir auch ganz gut dabei. Ich habe sie auch noch zwei Mal am Tag in der Trage, diese sitzt aufgrund ihrer Größe inzwischen schon Recht tief ums Schambein/ Unterleib ca. Ist das in der Schwangerschaft in Ordnung? Oder kann durch den Druck, weil die Trage ja eng geschnürt wird, etwas kaputt gehen? In der so frühen Schwangerschaft habe ich glaube ich gehört, das die Kinder durch das mütterliche Becken noch total gut geschützt sind, stimmt das? Sollte die Schwangerschaft bestehen bleiben, wann darf ich die Trage ca nicht mehr benutzten? Herzlichen Dank. Viele Grüße Efeu

Martina Höfel
Liebe Efeu, wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen (und davon ist im Moment ja nicht auszugehen), dann sollten Sie schauen, wo Sie schweres Heben vermeiden können (nasse Wäsche in zwei Portionen tragen, Eimer nicht so voll machen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihre Tochter heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich IhreTochter auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Bis zur 12. SSW ist die Trage meist kein Problem. Vielleicht kann die Trage auf den Rücken? Liebe Grüße Martina Höfel