Frage: Tragen, ja oder nein?

Lilliwilli
Liebe Frau Höfel, da meine Hebamme momentan krank im Bett liegt und ich sie daher nicht "belästigen" möchte, stelle ich Ihnen meine Frage. Vor 5 Wochen wurde mein 2. Sohn geboren. Da das Tragen bei meinem Großen leider überhaupt nicht funktioniert hat bin ich Neuling auf diesem Gebiet. Meinen Kleinen habe ich von Anfang an in die Marsupi gesteckt und er fand es toll. Seit gestern aber weint er sehr, wenn ich ihn dort rein mache. Meist geht das einige Minuten, dann beruhigt er sich und schläft auch oft ein. Was hat dieses Weinen zu bedeuten? "Mama, mach schneller," oder eher "nein, ich mag da nicht rein!". Anders gefragt - soll ich einfach so weitermachen? Eine weitere Frage dazu - bisher konnte ich meinen Sohn ablegen, wenn er auf meinem Arm eingeschlafen war. Nun aber wacht er sofort auf, wenn er liegt. Ist das eine Folge vom Tragen? Bitte nicht falsch verstehen, ich trage ihn gerne, jedoch ist es in manchen Situationen einfach gut, wenn ich ihn zum Schlafen auch mal in den Stubenwagen legen kann. Am liebsten, so habe ich den Eindruck, würde er einfach immer auf meinem Arm sein, aber bitte ohne Trage... Danke und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Lilliwilli, Ihr Sohn ist 35 Tage alt! Und er lebt vollkommen nach seinen Bedürfnissen: Nähe, Wärme, Nahrung= Sicherheit. Ihr KInd hat gelernt: bei Mama da ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten. Mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei mit mir ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und da sein und gelassen bleiben! Dass er in den ersten Momenten in der Trage weint, liegt daran, dass er sich sicher fühlt und erst einmal erzählt. Liebe GRüße Martina Höfel