Frage: tiefliegende Plazenta

Liebe Frau Höfel! War heute bei der Urlaubsvertretung meines FA weil ich Schmerzen (waren Mutterbänder) hatte. Sie meinte, dass die Plazenta sehr tief liegt. Bin SSW 11+5. Muß ich jetzt etwas beachten und ist die SS nicht noch zu jung um die Lage zu beurteilen? Mache mir Sorgen. Habe bereits 2 Kinder, beide Male Sectio. Eine FG 8 SSW vergangenen Jänner. Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe pichu, schade, dass die Vertreterin Ihnen nicht auch den Rest erklärt hat! Manchmal "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Bleiben Sie erstmal ruhig und schauen Sie, was bei der nächsten Untersuchung raus kommt. Die Placenta muß nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn Sie vom Muttermund weg ist. Frische rote Blutungen sollten Sie zu einem Klinikbesuch veranlassen. Liebe Grüße Martina Höfel