Frage: Tiefliegende Hinterwandplazenta in der 24. SSW

Schwangere_Auster
Liebe Frau Höfel, ich bekomme im Juli das zweite Kind und habe (wieder) eine tiefliegende Hinterwandplazenta. Beim ersten Kind war es das Gleiche, nur dieses Mal habe ich keinerlei Blutungen. Die Plazenta liegt derzeit noch 1 cm über dem Muttermund. Habe ich noch die Chance, dass sie sich hochzeit? Beim ersten Kind ist das relativ spät noch passiert, allerdings weiß ich nicht mehr genau in welcher Woche. Ich würde mir wieder eine normale Entbindung wünschen, aber wenn es nicht anders geht, muss ich es eben akzeptieren. Hauptsache dem Baby geht es gut. Viele Grüße und danke schon mal!

Martina Höfel
Liebe Schwangere_Auster, das bedeutet in dieser SSW noch nichts. Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes statt. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Die Placenta muss nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist. Liebe Grüße Martina Höfel