Frage: Tiefe BEL in der 31. Woche

Hallo Martina Höfel, mein Kleiner sitzt mit dem Po schon sehr tief im Becken, so dass er bei bestimmten Bewegungen (z.B. beim Laufen) ein starkes Ziehen im unteren Bereich der Gebärmutter/Beckenboden bewirkt. Dazu mehrere Fragen: Meine FÄ hat mir zu viel Ruhe geraten. Schadet eine überwiegend sitzende Tätigkeit? Sind körperliche Aktivitäten nur unangenehm oder beinhalten sie eine Gefahr? Besteht die Gefahr, dass sich der Muttermund durch die tiefe Lage vorzeitig öffnet? Und natürlich: Wie groß ist die Chance, dass er sich aus der tiefen Lage noch befreien und sich drehen kann (Er ist eher zu klein als zu groß)? Vielen Dank, Kathrin

Martina Höfel
Liebe Kathrin,etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen!). Gehen Sie so oft wie möglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei bitte körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen; Hohlkreuz vermeiden). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Der Kaiserschnitt sollte das Mittel der letzten Wahl sein. Warum wollen Sie sich eine der größten Bauchoperationen (die dem Notfall vorbehalten sein sollte und ein vierfach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt hat) antun, wenn das Kind auch so zur Welt kommen kann? Dem Kind schaden Sie damit nicht. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Sprechen Sie mit einer Klinik, die BEL spontan entwickelt! Alle Sitzhaltungen sollten nach einer Stunde unterbrochen und eine Pause mit Stehen und Herumlaufen von mindestens 10 Minuten eingelegt werden! Liebe Grüße Martina Höfel