Frage: test auf stoffwechselkrankheiten nach der geburt?

hallo frau höfel, bei meinen zwei kindern wurde jedesmal nach der geburt blut abgenommen um auf die wichtigsten stoffwechselerkrankungen hin zu untersuchen. das macht die klinik dort als routine. es hieß dann immer, daß das ergebnis der kia zugeschickt bekommt, und wenn man nichts mehr hört, daß dann auch keine krankheiten vorliegen. wir haben nie was gehört und auch nie weiter nachgefragt. nun würde mich mal interessieren, auf welche krankheiten da überhaupt getestet wird. können sie mir das sagen? wird da auch auf mucoviszidose getestet??? vielen dank lg manja

Martina Höfel
Liebe Manja, es stimmt schon: wenn Sie nichts hören, dann ist alles okay (mit den Werten). Ich hatte allerdings neulich den Fall, dass das Blut erst nach 6 Wochen im Labor angekommen ist und das Testergebnis erst nach 7 Wochen in der Kinderarztpraxis eintraf und die Eltern aus allen Wolken fielen, dass eine Kontrolle nötig wäre! Was war passiert? Der Kinderarzt hatte das Screening zwar abgenommen, aber nicht gemerkt, dass kein Ergebnis zurück kam! Fragen Sie also bei der U3 nach, ob alle Werte okay waren. Die Seite der Uni-Klinik merk ich mir, die ist gut! Liebe Grüße Martina Höfel