Frage: tee..

liebe frau höfel, ich bin schon 5,5 monate dabei :)! ja,es ist und war wirklich nicht so einfach,wie in den büchern beschrieben,besonders beim reflux.stillen kann ziemlich hart sein.aber dennoch würde ich dass immer wieder gern in kauf nehmen.. meine kleine ist seit der geburt häufiger verstopft.seit der beikosteinführung geht es ihr gar nicht gut.(es schmeckt ihr aber sehr gut ) sie spuckt häufiger,und hat große probleme mit dem abführen.bisher habe ich auf meine frage,ob ich zusätzlich tee geben soll,keine passende antwort bekommen.ich bin und war am überlegen,ob ich noch warten sollte (beikost). der arzt hat mir hierzu geraten ,denn die kleine hat nicht mehr zugenommen,und der reflux sollte sich dadurch bessern. die meinungen der ärzte und hebammen gehen ziemlich getrennte wege..ganz lieben gruß aus lübeck!

Martina Höfel
Liebe apolonia, wie lange hat Ihr KInd nicht zugenommen? Über einen längeren Zeitraum? Gar nicht oder nur wenig? Was man bedenken muss: Kinder wachsen in diesem Alter in Schüben und nicht mehr unbedingt linear. Kinder, die zu Anfang sehr gut zuhenommen haben, stagnieren dann oft. Von daher ist das Nachdenken bzgl. Warten mit Beikost schon angebracht. Sollte Beikost unbedingt notwendig sein, dann bitte beachten: es heißt BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost. Das bedeutet, dass das KInd zuerst nur ein paar Löffel Beikost bekommt und danach gestillt wird, damit die Flüssigkeit ausreichend ist. Stillkinder nehmen mehr Wasser auf, als KInder, die Wasser trinken! Die Menge wird nur löffelweise gesteigert. Möhren stopfen! Lieber auf Pastinake und Co ausweichen! Unter Umständen die Nahrung selbst mit etwas Wasser verlängern. Solange Sie stillen, ist kein Tee notwendig. Wenn es zusätzliche Flüssigkeit sein soll, dann bitte einfach abgekochtes Wasser. Liebe Grüße Martina Höfel