Frage: Tee im Sommer??

hallo frau höfel, mein sohn ist derzeit 13 wochen alt und ich stille ihn voll. ist es bei den jetzigen heißen tagen (in unserer wohnung sind ca. 24-25 grad celsius) unbedingt notwendig ihm zusätzlich tee als durstlöscher zu geben?? momentan stille ich ihn innerhalb von 24 stunden 1-2 mal mehr als noch vor kurzem. möglicherweise holt er sich die zusätzliche flüssigkeit ja schon auf diese art und weise. und wie würde ich denn merken, wenn er unbedingt noch tee braucht?? viele grüße toni

Martina Höfel
Liebe Toni, ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee. Wenn es Tee bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt!!! Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt). Auch bei sehr warmen bzw. heißem Wetter ist es nicht sinnvoll zusätzlich Tee zu geben. Selbst in den Tropen oder in der Wüste genügt Muttermilch pur. Studien haben ergeben, dass die Kinder, die in heißem Klima ausschließlich gestillt werden mehr Flüssigkeit aufnehmen, als die Kinder, die Wasser dazu bekommen. Sie haben ganz richtig vermutet, Ihr Kind holt sich die Flüssigkeit durch zusätzliche Mahlzeiten. Liebe Grüße Martina Höfel