Frage: Tee geben?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und hat ziemlich viel Hunger. Ich stille ihn, zusätzlich bekommt er aber noch HA-Nahrung, von der pro Tag (nach beidseitigem Anlegen) ca. 3x 90ml trinkt. Manchmal hat er danach immer noch Hunger, so dass ich ihn noch mal anlege. Kann ich ihm auch Fencheltee geben, oder soll ich weiterhin nur stillen und HA geben? Er hat auch oft Probleme mit Blähungen. Vielen Dank für Ihre Antwort, Jessie

Martina Höfel
Liebe jessielein, ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee. Wenn es Tee bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt!!! Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee bringt manchmal unerwartete Nebenwirkungen mit sich. Tees haben nunmal eine Arzneiwirkung und entsprechende Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von Tee zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt)führen kann. Also lieber Pre-Nahrung dazu. Liebe Grüße Martina Höfel