Frage: Symphysenschmerzen?

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich vermehrt starkes Ziehen im unteren Schambereich,vorallem beim spielen mit meiner Tochter, laufen oder Treppen steigen. Ich bin jetzt Ende der 30 SSW, aus der ersten Schwangerschaft kenne ich es nicht so stark. Ist das die Symphyse? Dazu kommt,dass sich parallel der Bauch total prall anfühlt als wäre ich aufgepumpt. Yoga-Übungen haben nur kurzfristig zur Besserung beigetragen. Kann ich mir noch irgendwie selber Helfen oder sollte ich es besser nochmal mit der Frauenärztin besprechen? Vielen Dank schonmal!

Antwort auf: Symphysenschmerzen?
Liebe MamavonNora, durch das Aufrichten, das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Durch das Wachstum drückt der Uterus evtl. auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel