Frage: Symphysenschmerzen

Hallo, Bin in der 32 ssw und die symphysenschmerzen werden logischerweise immer stärker. Es ist so, dass ich beim aufstehen schmerzen hab und mich beim "anlaufen" stützen muss bzw humpel. Aber auch im ruhezustand fühlt es sich an wie ein brennen und strahlt auch in die dammregion (Steiß?) aus. Kann ich da was machen oder ist schonen das einzige? Muss ich meinen arzt darauf nochmal ansprechen?

Antwort auf: Symphysenschmerzen
Liebe Medina, wird die Symphyse übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. 1. Haushaltshilfe verschreiben lassen 2. nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen, evtl. Bettruhe halten, wobei auch nachts ein Bein auf ein großes Kissen gelagert wird (damit die Hüfte nicht großartig verdreht wird). 3. Schwimmen für die Kondition 4. SYMPHYTUM C6 und RUTA C6 probieren, wenn das Arzneibild stimmt. Was Sie auch probieren können: die tiefe Knie- Ellbogenlage (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Unterarme legen; kein Hohlkreuz machen). Zu der Diskussion ob Ruhen oder Bewegen: das müssen Sie ausprobieren. Manchen Frauen tut es gut sich zu bewegen (wobei Leistungssport definitiv ausfällt, denn der Rumpf ist je nach Grad der Lockerung mehr oder weniger instabil!) und hin und wieder eine Runde um den Block zu drehen. Für andere ist das schon fast zu viel und sie beschränken sich auf das Nötigste. Fragen Sie Ihren Gyn, ob er Ihnen zur Stabilisierung einen Gürtel verschreibt. Liebe Grüße Martina Höfel