Frage: Sturz mit Baby im Tragetuch

Kat28
Hallo Frau Hoefel, ich habe ein 17 Tage altes Baby welches ich vorwiegend im Tragetuch in der Wiegeposition trage. Gestern bin ich beim spazieren gestuerzt. Sie war im Tuch. Es war ein Unfall, da ein grosser Hund in vollem Tempo direkt gegen meine Beine raste und ich das Gleichgewicht verlor und fiel. Es ging alles so schnell, dass ich nicht genau weiss, ob und wie stark sie gepresst wurde. Es war furchtbar, ich dachte es ist ihr etwas ganz schlimmes passiert. Sie fing sofort an ganz furchterlich zu schreien und nach ein paar Sekunden, war sie ploetzlich ruhig und reagierte nicht. Zum Glueck war ich nicht weit von meinem Kinderarzt, der sie innerhalb der naechsten 3-5 Minuten untersuchen konnte. Aber er sagte, dass sie nicht geatmet haette und eine Art Schock erlitten hat. Er untersuchte sie und auch die Sauerstoffversorgung im Blut war bei fast 100 % so war er fast sicher, dass sie keine innerliche Blutung erlitten hat. Ich war nur noch ein Nervenfrack. Sie kam wieder gut zu sich und reagierte auf die Reflexe und alles schien in Ordnung. Nun steht noch der Ultraschall an. Kann man bei einem so kleinen Baby Roentgenaufnahmen machen? Denn das wollte der Arzt noch machen, um zu sehen, ob sie eine Fraktur erlitten hat. Was bedeutet diese Art Schock, den sie erlitten hat? Kann es dadurch Folgeschaeden in ihrem Gehirn geben? Ich habe soetwas noch nie gehoert, aber sie war praktisch bewusstlos und reagierte nicht. Jetzt habe ich Angst sie wieder im Tragetuch zu nehmen, denn man weiss nie was passieren kann. Ich koennte ja wieder fallen. Vielen Dank fuer Ihre Antwort, Katrin

Martina Höfel
Liebe Kat, wenn Ihr Kinderarzt das Kind angeschaut hat und Sie NICHT in die Klinik überwiesen hat, dann ist er sicher, dass dem KInd nichts Schlimmes passiert ist. Außerdem haben Sie sicher Verhaltensweisen mit bekommen, die bei Besonderheiten wie erweiterten Pupillen etc. zu ergreifen sind. Was gut ist: die Sauerstoffsättigung im Blut war bei fast 100% - das wäre nicht der Fall, wenn die Sauerstoffzufuhr zu lange unterbrochen gewesen wäre. Wenn Sie alle Reflexe gezeigt hat, zeigt das, dass die Nervenversorgung in Ordnung ist. Ob ein Röntgen erforderlich ist, weiss ich nicht. Wahrscheinlich nur, wenn das Kind Bewegungsauffälligkeiten zeigt. Ein gründlicher Ultraschall dagegen kann nicht schaden. Besonders der Kopf sollte angeschaut werden - und sei es nur zu Ihrer Sicherheit. Doch, Sie sollten das Kind wieder ins Tuch nehmen. Sie konnten nichts für diesen Sturz! Bei uns ist neulich ein Kinderwagen die Kanalböschung runter geweht, während die Mutter Ihrem Großen die Nase geputzt hat (Kind ist nichts passiert). Sie sehen - das Gefährlichste ist das Leben an sich! Liebe Grüße Martina Höfel